GeoGedöns

GeoGedöns092 - von Kort. zu Street Complete

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

In der heutigen Folge geht es um eine App bzw LBG, die/das man nicht nur spielt, um selber Spass zu haben. Man kann etwas gutes damit tun. Stichwort Gamification. Man kann Daten für die OSM liefern. Eine Klasse Sache!

 

Wem OSM nichts sagt, es handelt sich dabei um die Open Street Map, ein "offenes" Kartierungsprojekt. Infos dazu findest du auf deren Homepage.

 

Früher hatten sie mal Kort. als Projekt, leider wurde das beendet. Aber jemand, der es gerne weiter pflegen möchte, wird gesucht.

 

Heute gibt es Street Complete. Spielerisch liefert man Daten zu bzw überprüft schon vorgegebene. Eine Win-win-Situation! Die Wiki Seite mit Infos findest du hier. Und hier den Link zum Android Store.

 

Die BrowserMap der OSM Karte findest du hier und hier geht es zu Flopps toller Karte.

 

Dank mic@ hier ein paar Links zu älteren Sachen, die sich mal mit Kort. beschäftigt hatten:

Dosenfischer

Cachefrequenz

 

Viel Spass beim Hören,

Urbivan und palk. :)

 

 

 

 


Kommentare

by DasUmmi on
Diesen Podcast hatte ich mal außer der Reihe gehört, da ich StreetComplete bisher nicht kannte. Seit diesem Podcast bin in StreetCompete-Fan. Ich hatte schon länger einen OSM-Account, allerdings war mir die Bearbeitung zu komplex und ich mir zu unsicher, dort etwas kaputt zu machen. Mit StreetComplete habe ich diese Befürchtungen nicht und es macht mir viel Spaß, die Fragen vor Ort zu beantworten. Auch erste Meldungen von mir wurden bisher immer zügig bearbeitet. Danke für diesen Tip
by westnordost on
Hey, vielen Dank für die Vorstellung der App StreetComplete! Sie ist 33MB groß. Die Notizen die man hinterlässt, sind hier öffentlich sichtbar und die Information daraus wird (hoffentlich) von anderen Aktiven in der eigentlichen Karte eingetragen: https://www.openstreetmap.org/note/1856544#map=10/53.5403/10.1816&layers=N Mehr Statistiken sind in Planung, übrigens :-)

Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.