GeoGedöns

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:16: Einen wunderschönen guten Morgen, guten Mittag oder guten Abend oder je nachdem, wann du diesen Podcast hörst. Hier ist das Geo-Gedöns. Hier ist der Obi.

00:00:30: Und ich ich bin ganz, ganz, ganz weit weg von zu Hause. So ungefähr fünfhundert Kilometer.

00:00:39: Und fünfhundert Kilometer in Richtung Russland gefahren. Das heißt, ihr wisst jetzt, wo ich bin. Ich bin in Polen.

00:00:48: Ich bin in Pole äh genieße hier bestes Wetter, während ich in den Medien sehe, dass äh im westlichen Teil von uns zu Hause, dass da echt Land unter ist.

00:01:00: Ne. So, ich habe jetzt gemütlich einen Kaffee getrunken. Warum mache ich diesen Podcast? Ja, bestimmt, weil es um geobasierte.

00:01:10: Spiele geht, beziehungsweise ihr wisst ja, dass ich im Urlaub mache, ich gehe nebenbei.

00:01:18: Der Park ist zu Hause, ich bin ohne den Park gefahren. Man muss ja auch mal seine Ruhe haben vor Freuden. Äh wir haben hier.

00:01:28: Wir haben hier ein Häuschen gemietet beziehungsweise ich habe das einfach gemietet und habe dann zu meinem Sohn gesagt, äh hast du Bock? Kommst du mit? Fahr nach Polen.

00:01:38: Der war natürlich sofort dabei. Äh ja, der Junge hat seinen Facharbeiter fertig gemacht und ist jetzt.

00:01:46: Aus der Lehre entlassen sozusagen und da habe ich gesagt, komm letzte Mal in Urlaub mit Papa.

00:01:53: Und dann haben wir auf die glorreiche Idee, die einfach mal meine Mutti, also seine Oma zu fragen, du willst du auch mitkommen? Und zack, da war sie dabei.

00:02:05: Ja und so sind wir zu dritt nach Polen gefahren und natürlich gibt's hier jede Menge Geocash. Äh kleiner Vergleich zu vor.

00:02:17: Naja, zweitausendfünfzehn, sechs Jahre.

00:02:23: Ungefähr. Äh war Polen eigentlich kaum bedurst bis auf ein paar große Gebiete.

00:02:32: Wie Stettin, nee, nichtetin.

00:02:38: Kosalin, weil so eine große Stadt, durch die wir durch sind, da gab's reichlich Dosen. Ansonsten im ländlichen war Geocaching glaube ich eher ja, noch gar nicht vorhanden. Es hat sich recht gewandelt bis jetzt.

00:02:51: Es gibt reichlich Dosen auch hier ich bin wie heißt unsere Stadt hier?

00:03:01: Heißt diese Stadt hier.

00:03:05: Dieser Ort ist ein ein kleiner, na, ist ein kleines Dörfchen. Da rutschen vielleicht eine Kleinstadt. Gibt halt äh eine, also hier so ein Supermarkt.

00:03:15: 'ne Eisdiele, 'ne Pizzeria und viel mehr ist sie auch gar nicht, war aber meine Absicht, ich wollte nicht in irgendein Toury Gebiet fahren, äh.

00:03:23: Pandemie geschuldet, weil ich denke, jetzt durften alle Reisen und jetzt werden die Touristengebiete, die werden sicherlich,

00:03:29: so dermaßen überlaufen sein. Darauf hatte ich überhaupt gar keine Lust. Also haben wir äh hier im ländlichen gemietet für einen echt coolen Preis. Das Haus ist eigentlich für sechs Personen.

00:03:40: Und wir sind zu dritt hier und wir haben hier total unsere Ruhe eingezäunt, das Grundstück. Äh ein liegt schon direkt unten im Dorf.

00:03:49: Das war natürlich beide, meine erste Tagesaufgabe, als wir hier ankamen vor drei Tagen und ich muss sagen, ja, ist gut gewartet, sauber,

00:03:58: War eine Filmdose, aber nicht so schlimm. Ne, muss auch geben. Ja und so.

00:04:06: Dass wir gesagt haben, komm, wir nehmen die Räder mit, damit sich das auch lohnt, Urlaub zu machen gemeinsam, haben die Räder mitgenommen.

00:04:13: Mit so einem Dreier-Fahrradgepäckträger auf meinem Heck,

00:04:16: Also auf der Hängerkupplung und ja, gestern waren wir. Äh mein Opa stammt aus Danzig, also deswegen äh einige haben ja gesehen ein paar Bilder auf den Spuren des Großvaters,

00:04:29: haben wir uns danzig angeschaut, weil die Städte von meinem Opa wollte ich doch gern mal kennenlernen und haben da nebenbei natürlich Dosen gesucht, beziehungsweise äh Mutti stört das ja gar nicht. Mein Junge, der sucht bissel mit,

00:04:40: Also die haben nichts dagegen, ne. Also die die wissen ja, dass ich den Mist mache. Ich sage mal Mist, weil einige schmunzeln ja und habe ein paar schöne Dosen geduscht in Danzig.

00:04:49: Und ich muss sagen, wow, alle Dosen, die wir gestern in Danzig besucht haben.

00:04:57: Waren neu belockt. Also ich weiß nicht, ob's nur zufällig war, es waren alle Dosen. Wirklich sauber, trocken, gab keinen Reinfall, wo ich sage, oh, so eine Scheiße hier. Äh.

00:05:09: Und alle lag ganz locker, also ist ja eine riesen Stadt,

00:05:15: und wir waren beim Neptunbrunnen und bei der Marienkirche und da ist ja echt, da ist der Tourismus pur. Und die Dosen liegen auch da,

00:05:24: bei Muggeln. Und das juckt gar keinen, ne? Also du gehst da hin, greifst da zu, schreibst dich ein äh als wirst du als bist du unsichtbar. Ne, also total genial. Eine eine super tolle Dose.

00:05:36: Ich glaube, ich hätte mal mein Handy stumm schalten sollen, Moment.

00:05:44: So, nachträglich Handy, stumm geschalten, denn äh wenn der Obi in Urlaub fährt, nimmt er natürlich das Zoom nicht mit, wie wie kann man das zoomen vergessen?

00:05:53: Na ja. Äh jedenfalls vor euch stehen geblieben. Das ist auch immer doof, ne? Jetzt kann ich nicht nachhören. Aber.

00:06:00: Ja, eine ganz, ganz tolle Dose gefunden. Äh eine Monibox mitten in der Stadt, eine Mini-Box. Das Listing ganz toll geschrieben auf polnisch. Äh wir haben äh den den bunten Übersetzer,

00:06:11: Hier mit den vier Farben, ne? Weil keine Werbung machen. Oh, ich bin hier übrigens bin ich hier in einer Hängematte.

00:06:19: Und die ist wunderschön. Äh ja, die den bunten Übersetzer benutzt und da stand alles drin im Listing. Äh Boden nah suchen.

00:06:28: Und ein Zahlencode war mit drin und wirklich zwei Cafés sind direkt gegenüber dieser Dose,

00:06:35: und es stört keinen. Können sie sich hinhocken und äh dieses Döschen gemütlich aufmachen. Äh sie steht direkt an einem Laden. Das ist weiß nicht, sah aus wie so ein Souvenirladen. Jedenfalls draußen stand ein Fahrrad, das war bepflanzt mit Blue. An dem Fahrrad war dann die Buddybox.

00:06:51: Und alles gepflegt, der Cash sauber, alles trocken, ein riesen, ein Riesen äh Tupperdose, hieß auch äh TB Hotel, die äh Schonutz.

00:07:03: Äh ein Schonhuts wird natürlich bestimmt alles drin stehen, äh denn dadurch, dass ich hier jetzt nur ASR habe, werde ich einfach die Datei dem Park schicken und der soll mal das Beste draus machen.

00:07:13: Liebe Grüße aus der Hängematte. Ich habe einen wunderbaren Urlaub. Ach, die Hörer, die können das auch hören.

00:07:21: Und äh ich lasse mir noch vier Tage hier so richtig die Seele baumeln. Heute schnappen wir Cereda, machen eine,

00:07:28: Zwanzig Kilometer Radtour. Ich habe mir ein paar Dosen rausgesucht und das nehme ich auch mit einem Grund. Äh ihr wisst, letztes Mal, als ich an der Ostsee äh polnisch im Urlaub war letztes Jahr, habe ich,

00:07:41: habe ich kein aufgespielt auf und äh diesmal war ich nicht so schludrig. Ich habe das einfach mal alles draufgemacht, habe mich im open cashing PL registriert und das CGO läuft tadellos,

00:07:55: und haben so einige open cashing Dosen und ein paar GC-Dosen und äh möchte mal abgleichen.

00:08:03: Oder einen kleinen Vergleich anstellen, wie's denn gegenüber zu Deutschland ist, bis jetzt ist mir aufgefallen, auf der Karte, es scheint alles ordentlich zu sein, also äh.

00:08:14: Also OC äh.

00:08:19: Jedenfalls, was jetzt hier in dem Umkreis ist, bis jetzt nicht doppelt gelistet, aber das sehen wir einfach heute nach der Radtour. Und äh bis dahin sage ich erst mal,

00:08:28: Tschüss und äh lasst euch überraschen, was ich nachher beziehungsweise heute Abend zu erzählen habe. Bis später, euer Obi.

00:08:36: Eine Produktion des Podcast-Imperiums. So, da bin ich wieder.

00:08:47: Ich war jetzt schon kalt duschen. Es ist echt warm hier bei uns.

00:08:52: Und äh es war auch Regen, Sturm angesagt, bis jetzt kam noch nichts, aber wir vermuten, dass noch irgendwas im Lüftchen liegt, denn es ist recht schwül.

00:09:03: Naja, egal. Übers Wetter wollt ihr nichts wissen, sondern Geocaching. Also wir haben jetzt zwanzig Kilometer Rad hinter uns. Klingt erstmal nicht viel, ist es aber.

00:09:14: Zwanzig Kilometer Rad beim heißt ja nicht, dass man schnurrradeln Radweg hat, es sei denn, man hat so ein Power-Trail mit achthundertsiebenundneunzig Dosen,

00:09:23: sondern wir haben wirklich äh wir haben fünf Dosen angefahren, die hier alle es, es ist eine Pracht, wirklich es ist eine Pracht. Also Dosen gepflegt,

00:09:34: wunderbare Gezehdosen, muss ich dazu sagen, denn.

00:09:40: Ich habe euch ja gesagt, Open-Cashing PL habe ich mich äh registriert und auch äh Dosen gesehen. Habe aber wieder mal einen Fehler gemacht, habe sie mir nicht offline gespeichert in meinem CGO.

00:09:52: Und na ja, das Netz war jetzt hier dort. Äh wir sind hier so bissel vom Schuss.

00:09:59: Mit äh sandigen äh Radwegen, durch Wälder. Es ist echt geil.

00:10:06: Aber schlechter bis gar kein Empfang. Ich konnte keine Dose aufrufen,

00:10:12: Wusste zwar ungefähr, wo eine liegt, aber ihr wisst ja selber, wenn das Listing nicht öffnen kannst,

00:10:18: nicht genau wisst, wo sollst du denn suchen, was sollst du denn suchen, ne? Wir haben ja sowieso das Problem, dass wir uns das polnische äh äh sehr übersetzen müssen, weil wir sind ja kurz vor Danzig, also kurz vor.

00:10:30: Ganz am Ende von Polen und hier ist nichts mit Deutsch, ne? Hier gibt's mal ein bissel was Englisch, die Leute können auch so ein bisschen Englisch, aber Deutsch spricht hier kein Mensch

00:10:39: Nicht? Und äh Listings sind auch nicht auf Deutsch übersetzt, wie das bei uns im Grenzgebiet, ne, Richtung in der Lausitz. Da ist ja wirklich äh Tschechisch und Polnisch ist ja meist auch auf Englisch und auf Deutsch übersetzt, aber,

00:10:51: findest du hier nicht, wir haben ja den den vierfarbigen Übersetzer genommen, der kann das recht gut, wenn du Empfang hast, muss ich sagen, ich habe mir polnisch auch runtergeladen als Eingabesprache,

00:11:01: wunderbar ist, aber da wir nicht in die Kamera zu nehmen kann und die übersetzt sogar von Garmin. Jedenfalls.

00:11:10: Echt wunderbare Dose, an wunderbaren Orten. Also hier sind die Dosen noch nicht so hingeschmissen, wie bei uns, zu Hause, sondern sie führen dich echt noch an. Herrliche Orte. Einer davon war zum Beispiel ein ganz kleiner See.

00:11:25: Bademöglichkeit. Da saßen so ja, lass es zehn Leute mit Decken und Picknickdecken, die haben da,

00:11:32: und äh wir von den Rädern runter. Ich habe dort die Dose gesucht. War so ein bisschen abschüssig, dass mich da keiner bemerkt hat. Und gründen gleich noch uns richtig frisch machen. Teilweise waren hier achtunddreißig Grad.

00:11:45: Jetzt sind wir gerade runter auf zweiunddreißig. Es ist.

00:11:49: Achtzehn Uhr dreißig. Es ist echt warm. Es ist aber angenehm warm durch dieses Lüftchen hier und,

00:11:56: Ja, also habe ich vorerst mal wieder versagt. Ich schaue mal, ob ich da morgen noch was,

00:12:04: in Angriff nehme, aber vorerst mein Fazit im Vergleich äh zu uns nach Deutschland ist.

00:12:12: Es ist hier wirklich noch Genusskeschen. Es ist nicht alles hingepflastert. Die Dosen sind gepflegt, die sind schön, die Orte sind gewählt, muss ich sagen. Ich habe hier noch keinen.

00:12:22: Platz gefunden, wo ich mich geärgert habe, dass ich überhaupt angefahren bin oder hingefahren bin,

00:12:31: einzige Manko ist halt mit dem Übersetzen, aber das ist ja mein Problem, wenn ich kein Polnisch kann, ne, da kann ja kann ja der der ohne nichts dafür. Also, tolle Cashews, tolle Orte, mein Fazit ist.

00:12:44: Hier macht's mir wieder,

00:12:46: richtig Spaß. Morgen schaue ich nochmal, wie's mit Open-Cashing aussieht und ob ich die die Dosen, die ich mir jetzt rausgesucht habe, die werde ich jetzt mal auf die Offlinekarte hauen. Und äh wenn wir morgen, morgen, wenn wir in den Hafen runter,

00:12:59: Äh hier ist so ein kleiner, kleiner Minihafen mit Elektrobooten. Elektrobooten mit Schirmchen oder Tretbooten, hier so wie die so aussehen wie ein Beatle,

00:13:07: überall Taxi oben, ist total lustig. Da wollen wir mal schauen, dass wir uns morgen mal ein Boot leiden und äh ein faulenzer Tag hier im Dorf machen an und ich schaue mal, ob ich mir da die,

00:13:20: Ozeonis hole.

00:13:22: Also in diesem Sinne, ich genieße jetzt hier noch meinen meinen Urlaubsabend. Heute an der Halbzeit, Mittwochabend.

00:13:31: Samstag geht's wieder los und sollte jetzt noch was kommen, dann war ich erfolgreich mit OC,

00:13:37: und ja, in diesem Sinne, bis später. Euer Obi.

00:13:42: Hey, hier ist der Obi nochmal kurz, kurze Zwischenbilanz zu den OC-Dosen. Äh ich hab sie nicht gefunden,

00:13:50: Also beziehungsweise wir haben sie nicht gefunden. Äh zwei Dosen, die ich mir jetzt extra abgespeichert habe, beziehungsweise ich habe mir die Karte jetzt abgespeichert mit einem oder wie er's auch nennt. Und äh Dose eins, wir haben mit sechs Augen gesucht. Wir haben den nicht gefunden.

00:14:06: Und haben dann irgendwann aufgegeben, äh wollten eigentlich am Rückweg nochmal anhalten, weil manchmal ist man ja blind am Anfang, aber das hat auf einmal so geschüttet,

00:14:14: den Rädern. Das hätte dann keine Lust mehr hatten. Und Dose zwei waren einem wunderschönen botanischen Garten, also vom vom von der Sache her.

00:14:24: War das eine gute Sache, um um diesen Laden zu kommen, aber auch diese Dose nicht gefunden? Äh beziehungsweise nicht entdeckt, keine Ahnung, ob wir zu blind waren. Äh ja, so viel leider zu den OC-Dosen,

00:14:39: ich kann auch nicht sagen, ob sie nun nicht da sind oder wir haben einfach mal auch nicht,

00:14:43: so viel Zeit, wie wir jetzt bei mir zu Hause cashen gehen, beansprucht, weil dann kannst du ja doch, wir haben hier nur die paar Tage und dann kam der Regen heute noch dazu. Morgen reisen wir ab.

00:14:53: Und ja, shit happens, ne? Nicht gefunden, schade.

00:14:58: PC-Dosen alle gefunden, alle da, alle Lokbücher sauber, es hat sich sogar herausgestellt, dass ich bei einem der der Drittfinder geworden bin,

00:15:08: Zweier haben gelockt, also FDF, STF, dann kamen zwei nicht gefunden Nocks und ich habe ein.

00:15:15: Obwohl die Dose schon deaktiviert wurde. Hat auch sehr schnell reagiert, die war deaktiviert. Ich habe den gelockt.

00:15:21: Der Uno hat mich angeschrieben und ich konnte noch ein Foto schicken, wo die Dose liegt und auch wie ich die Dose in der Hand habe und da hat dann natürlich mein Lock akzeptiert,

00:15:28: und sein Cash wieder aktiviert, weil Dose war findbar definitiv da

00:15:34: man muss dann halt einfach auch mal die Augen aufmachen, ne, also war eine coole Geschichte. Ganz netter One. Ich habe Google Übersetzer einfach auf auf äh tschech äh polnisch übersetzt und wir haben uns aber dann so auf auf Englisch sprechen geeinigt, weil das hat mit meinem bisschen Englisch, was ich kann, dann hat gereicht und

00:15:50: ja

00:15:52: Fazit, Fohlenkirchen macht Spaß. OC Dosen war nicht zu finden. Ich weiß nicht, inwiefern ob sie äh wie gut es,

00:16:02: Auf jeden Fall das falsche Ausdruck, ne, wie wie qualitativ das halt äh äh betrieben wird hier bei OCPL, aber ansonsten alles in allem vom Fazit.

00:16:15: Sehr geil, Cashgenuss pur, anders ist als bei uns in Deutschland, wo jetzt wirklich nur noch die Dosen hingeworfen mittlerweile sind, ungewartet,

00:16:23: Ich muss mich da selber mit ansprechen, ne, weil ich da auch so ziemlich äh im Wartungsstau bei einigen Dosen bin, aber so ist das Leben, ne?

00:16:34: Ja, habt ihr bissel was aus Polen gehört? Wir reisen morgen ab, war ein wundervoller Urlaub, tolles Land, zum super geeignet,

00:16:42: Es gibt äh Trails, die sind halt nicht so und so, so dolle zugepflastert, dass du alle zweihundert Meter stehen bleiben musst, sondern du kannst hier richtig geile Touren machen

00:16:52: von Dorf zu Dorf und hast dann im Endeffekt sieben, acht, neun, zehn Dosen, hast aber tolle Restaurants gesehen, tolle Seen, wir waren an einem See, waren wir baden, weil's so warm war, also ganz spontan, ne, also kurze Hose aus in der Buxe rein

00:17:05: es war nicht so überlaufen, weil wir sind wirklich im Herzen von Polen und nicht in den Touristengebieten und,

00:17:10: ganz, ganz toll, absolute Cash-Empfehlung von mir und ich werd's sicherlich wiederholen, weil ich bin ja nicht das erste Mal in Polen. So, so viel.

00:17:20: Aus der Dose vom Gedöns. Alles Gute und bis bald. Euer Obi. Ciao.

00:17:25: Music.